Reiseapotheke – Checkliste und Tipps

„Blasenpflaster, Wunddesinfektion, Mittel gegen Durchfall, und was brauch ich sonst noch?“ – Nutzen Sie einfach unsere Checkliste!

Erfahren Sie außerdem,

  • was in jede Reiseapotheke gehört,
  • wie Sie Medikamente vor Hitze schützen,
  • wie Sie Einnahmefehler auf Reisen vermeiden.

Fieber, Sonnenbrand oder ein verstauchter Fußknöchel – auf Reisen kommt es oft zu leichten Verletzungen und Erkrankungen. In den meisten Fällen sind diese nicht weiter bedrohlich, trüben jedoch erheblich die Urlaubsstimmung. Damit Sie weiterhin entspannen können, genügt es meist Medikamente einzunehmen bzw. die Verletzungen zu behandeln. Mit einer gut sortierten Reiseapotheke auf der Packliste, sind Sie für den Ernstfall gerüstet. Doch was muss da hinein?

Das sollte in keiner Reiseapotheke fehlen

Was in eine Reiseapotheke kommt, hängt maßgeblich von der Reisedauer, Ihrem Reiseziel und der Reiseart ab. Je länger Ihr Aufenthalt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie erkranken. Außerdem unterscheiden sich die Gesundheitsrisiken je nach Urlaubsland. Wenn es Sie beispielsweise in die Tropen zieht, müssen Sie sich häufig vor Krankheiten wie Malaria schützen. Sie benötigen dann mehr als ein Urlauber auf Mallorca, der mit einer kleinen Reiseapotheke zurechtkommt. Auch Ihre Reiseart ist entscheidend. Wenn Sie auf eigene Faust mit dem Rucksack unterwegs sind, sind Sie häufig auf sich gestellt und sollten daher besonders gut vorsorgen. In allen Fällen sind einige grundlegende Bestandteile besonders wichtig.

Für eine komplette Reiseapotheke – Checkliste abhaken!

Wenn Sie für längere Zeit verreisen, gehört auch eine gut ausgestattete Reiseapotheke ins Gepäck. Nutzen Sie am besten unsere Checkliste. Dann vergessen Sie nichts Wichtiges.

Reiseapotheke Checkliste (PDF) jetzt downloaden

Zur Grundausstattung einer Reiseapotheke gehört:

  • Verbandsmaterial
  • Blasenpflaster
  • Wunddesinfektion
  • Mittel gegen Durchfall und Verstopfung
  • Fieber-/Schmerzmittel
  • Mückenschutzmittel
  • Antibiotikum
  • Pinzette (zum Entfernen von Splittern im Fuß/Hand oder Zecken besonders praktisch!)
  • Tabletten gegen Reiseübelkeit
  • Augen- und Nasentropfen

Sie können auch All-Inclusive-Reiseapotheken in Apotheken kaufen. Diese beinhalten die wichtigsten Medikamente. Passen Sie die Reiseapotheke dann aber noch an Ihre individuellen Bedürfnisse an und ergänzen Sie zum Beispiel Medikamente, die speziell für Ihr Reiseziel wichtig sind.

Wichtig:

Um Einnahmefehler zu vermeiden, sollten Sie die Beipackzettel mitnehmen. Bestehen außerdem Erkrankungen wie Diabetes, packen Sie am besten die doppelte Menge an Medikamenten ein und bewahren sie getrennt voneinander auf. So sind Sie auf Unerwartetes, wie den Verlust von Reisegepäck, optimal vorbereitet.

Reiseapotheke vor Hitze schützen

Während Sie sich im Urlaub in der Sonne aalen, sollten Sie die Reiseapotheke unbedingt vor Hitze schützen. Denn manche Wirkstoffe werden durch zu hohe Temperaturen in ihrer Wirkung beeinträchtigt. Lagern Sie die Reiseapotheke daher an schattigen Orten. In besonders heißen Regionen sind Medikamente in einer Kühltasche am besten aufgehoben.

Krankenkassen übernehmen häufig Impfkosten

Viele Krankenkassen übernehmen (anteilig) die Kosten für empfohlene Reiseimpfungen. In der Regel müssen Sie die Rechnung zunächst selbst begleichen und nachträglich eine Erstattung beantragen.

Bei stärkeren Beschwerden immer Arzt aufsuchen

Trotz der besten All-Inclusive-Reiseapotheke: Der Selbstmedikation sind Grenzen gesetzt. Wenn die Beschwerden besonders akut sind oder lange anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Um hohe Behandlungskosten zu vermeiden, benötigen Sie dann eine Auslandskrankenversicherung. Schließen Sie diese noch vor Reiseantritt ab. Wenn Sie bereits im Flieger sitzen oder im Ausland sind, ist es nämlich meist zu spät. Eine Reiseapotheke ersetzt außerdem keine Schutzimpfungen. Ob und welche Impfungen sinnvoll sind, sollten Sie vorab mit einem Arzt oder einem Tropeninstitut klären. Der Gang zum Arzt lässt sich im Voraus ohnehin nicht vermeiden, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente benötigen.

« zum Reiseversicherungs-Ratgeber

Mit der richtigen Auslandskrankenversicherung auf Reisen:
  • Leistungen vergleichen und sparen
  • Tarifdetails auf einen Blick
  • Direkt von zu Hause aus abschließen
>