Achtung, Autofahrer! Kfz-Steuer ist zum September 2018 gestiegen

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Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Die Kfz-Steuer ist zum 01. September 2018 gestiegen. Der Grund dafür ist ein strengeres Prüfverfahren, das den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß misst. Die Kfz-Steuer für neu zugelassene Autos wird dadurch – je nach Modell – um bis zu 70 Prozent teurer.

Viele Autofahrer haben es wohl gar nicht mitbekommen. Aber seit dem 01. September 2018 ist die Kfz-Steuer für neu zugelassene Autos deutlich teurer. Der Grund dafür ist das neue, EU-weite Prüfverfahren WLTP, Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure. Wir sagen Ihnen, was Sie als Autofahrer zur Steuererhöhung wissen sollten.

Neuwagen sind betroffen

Die Kfz-Steuererhöhung 2018 gilt nur für Neuzulassungen nach dem 01. September. Der Pkw-Bestand ist nicht betroffen – Verkäufe oder Halterwechsel beeinflussen nicht die Kfz-Steuern. Wenn Sie aber planen, einen Neuwagen zu kaufen, sollten Sie neben dem Hubraum auch den neuen Verbrauchswert (WLPT-Wert) berücksichtigen. Dann wissen Sie, welche Steuerbelastung auf Sie zukommt.

Strengere Abgastests sorgen für höhere Kfz-Steuer

Wie viel CO2 ein Auto ausstößt, ist neben dem Motor-Hubraum ein zentraler Einflussfaktor für die Höhe der Kfz-Steuer. Deshalb werden bei jedem neu zugelassenen Automodell die CO2-Emissionen gemessen und so die Höhe der Kfz-Steuer festgelegt. Das bisherige Prüfverfahren NEFZ ergab jedoch in vielen Fällen viel zu niedrige CO2-Werte, die nicht annähernd dem Alltagsgebrauch entsprachen. Deshalb hat die Politik nun nachgebessert und ein strengeres Prüfverfahren eingeführt. Ziel ist es, mit den neuen WLPT-Werten die Umweltbelastung durch CO2 wahrheitsgetreuer abzubilden – mit der Folge, dass die Kfz-Steuer für viele Autos steigt, obwohl sie nicht mehr CO2 ausstoßen als zuvor.

Gut zu wissen:

Grundsätzlich begrüßen viele Experten das neue Testverfahren, da der CO2-Ausstoß realitätsnäher besteuert werden kann. Kritiker bemängeln jedoch, dass das neue Prüfverfahren Halter von Kleinwagen unverhältnismäßig stark belastet. Umweltschädlichere Autos mit hoher Motorleistung, zum Beispiel SUVs, kämen hingegen noch zu günstig davon.

Um wie viel Prozent steigt die Kfz-Steuer ab September 2018?

Die Höhe der Kfz-Steuer wird nach einer sehr komplexen Formel berechnet. Daher unterscheiden sich auch die Auswirkungen des neuen Messverfahrens je nach Automodell. Für einzelne Modelle müssen Autofahrer bis zu 70 Prozent mehr Steuern im Jahr zahlen. Im Durschnitt sollten Sie mit jährlich rund 50 Euro mehr rechnen. Fragen Sie jedoch direkt beim Hersteller nach aktuellen Verbrauchswerten, da die Mehrkosten stark variieren.

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